"OHNE UM ERLAUBNIS ZU FRAGEN" (2014)

"Senza chiedere permesso" lautet der Titel eines Films des italienischen Regisseurs Pietro Perotti von 2014 - auf deutsch: "Wir brauchen keine Erlaubnis" oder "Ohne um Erlaubnis zu fragen". Der Film führt in die Fabrikhallen der Mifariori-Werke von Fiat in Turin und die heftigen Klassenkämpfe, die sich in den 60er und 70er Jahren dort zugetragen haben. Der Film ist ein eigentümliches Dokument proletarischer Öffentlichkeit des Kampfzyklus in der italienischen Nachkriegszeit.

Vom 20.04. bis zum 04.05.2023 findet in Chemnitz eine kleine Veranstaltungsreihe zur Geschichte der italienischen Linken nach 1945 statt. Es ist eine Reihe aus dem Kontext des Kantine-Festivals, das jedes Jahr in der ersten Augustwoche in Chemnitz stattfindet. Am 20.04. wird im Rahmen dieser Reihe im Lesecafé Odradek der Film "Senza chiedere permesso" von Pietro Perotti gezeigt. Maximilian Hauer wird dazu eine Einführung geben.

Im Interview geht es einerseits um den Film von Pietro Perotti, andererseits geht es um den Kontext und das Programm der Veranstaltungsreihe.

Download (mp3; 39 MB; 16:51 min; April 2023)

Links zum Thema

* Infos zur Veranstaltungsreihe
* Lesecafé Odradek
* Zum Filmtrailer
* Youtube-Kanal des Kantine-Festivals
* Operaismus (* frühe 1960er) [æ]
* Über das lange 1968 in Italien [æ]