KAPP-PUTSCH UND ANTIFASCHISTISCHE GEGENWEHR

Im März 1920 versuchten militaristische Kräfte die Errungenschaften der Weimarer Republik zu beseitigen und eine Diktatur zu installieren. Dieser Putsch - in die Geschichte als "Kapp-Putsch" eingegangen - wurde durch einen Generalstreik verhindert, an dem sich 12 Millionen Menschen beteiligten. Ein Themenmagazin blickt gemeinsam mit Klaus Gietinger, Bernd Langer und Patrick Wagner auf diese Ereignisse. Im ersten Teil erhaltet ihr einen allgemeinen Überblick über diese Ereignisse.

Download (mp3; 40 MB; 25:12 min; März 2020)

Der zweite Teil der Sendung fokussiert vor allem auf die lokalen Ereignisse und Alltagsgeschichte rund um den Kapp-Putsch in Halle (Saale).

Download (mp3; 23 MB; 14:33 min; März 2020)

Im dritten Teil blicken wir auf das Ruhrgebiet, das im Zuge des Kapp-Putsches besonders heftig umkämpft war - hier bildete sich die Rote-Ruhr-Armee und der syndikalistische Teil der Arbeiterbewegung war besonders stark.

Download (mp3; 31 MB; 19:13 min; März 2020)

Im vierten Teil blicken wir auf das Ende der Auseinandersetzungen in Halle und wie die Ergebnisse des Kapp-Putsches die politische Landschaft im mitteldeutschen Raum verändert haben.

Download (mp3; 24 MB; 14:45 min; März 2020)

Im letzten Teil diskutieren wir über die Frage: Welchen Sinn macht eine Auseinandersetzung mit den Ereignissen vor 100 Jahren und was folgt daraus für die Gegenwart?

Download (mp3; 13 MB; 8:15 min; März 2020)

Links zum Thema

* Buch von Klaus Gietinger
* Buch von Bernd Langer
* Buch von Patrick Wagner
* Buch von Erhard Lucas